Im Jahr 2017 hatten sich die Gemeinden Aderklaa, Deutsch-Wagram, Gänserndorf, Markgrafneusiedl, Obersiebenbrunn, Parbasdorf, Raasdorf und Strasshof zum „Gemeindeverband Wirtschaftskooperation Marchfeld“ zusammengeschlossen. Dieser Verband verfügt über Betriebsgrundstücke im Ausmaß von rund 196 Hektar und nahm am 1. Jänner 2018 seine Tätigkeit auf.
Hauptziele der Wirtschaftskooperation sind die Vermarktung der in den Mitgliedsgemeinden bereits als Bauland-Betriebsgebiet oder Bauland-Industriegebiet gewidmeten Flächen im Ausmaß von über 1 Million Quadratmetern sowie die koordinierte Entwicklung und Aufschließung von neuen Betriebsflächen. Durch diese Maßnahmen sollen Anreize geschaffen werden, um neue Unternehmen in der Region anzusiedeln und dadurch Arbeitsplätze zu schaffen.
Nach nunmehr drei Jahren kann sich die Erfolgsbilanz der Kooperation sehen lassen:
33 Firmen wurden angesiedelt. 120.000 m² (12 Hektar) der Verbandsflächen wurden an diese Firmen verkauft. Einige der neu angesiedelten Firmen errichteten bereits entsprechende Betriebsgebäude und nahmen ihre betriebliche Tätigkeit auf. Rund 80 Arbeitsplätze wurden dadurch geschaffen.
Diese Bilanz ist umso bemerkenswerter, weil es durch die Corona-Krise zu beträchtlichen Verzögerungen bei den Einreichungen, Bewilligungen sowie Bauausführungen gekommen ist. Für das Jahr 2021 ist mit weiteren Betriebseröffnungen zu rechnen.
Infos:
Obmann Bernhard Wolfram, Gemeinde Aderklaa: 02247 2290, gemeinde@aderklaa.gv.at
Geschäftsführer Robert Lang, Stadtgemeinde Gänserndorf, 02282 2651-16, robert.lang@gaenserndorf.at